Persönlich Politisch Privat Kritisch Seitenlink51 Seitenlink61  

  Lebenslauf Ansichten Engagement Seitenlink14 Seitenlink15 Seitenlink16 Seitenlink17 Seitenlink18  

Gemeinnütziges Engagement

Arbeitsgemeinschaft Pilzkunde Vulkaneifel e. V.

Seit meiner Prüfung zum Pilz-Sachverständigen im Jahr 1998 setze ich mich nicht nur für den Schutz der Natur ein, sondern unterstütze auch das medizinische Personal in Krankenhäusern bei der Diagnose und Therapierung von Pilzvergiftungen. 

Astronomische Vereinigung Vulkaneifel e. V.

Seit 2013 bin ich aktives Mitglied der AVV und engagiere mich weiter für den Erhalt des Observatoriums auf dem Hohen List. Unser Bestreben ist es, die Teleskope wieder alle zu aktivieren und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Außerdem möchten wir den Hohen List gerne als Bildungsstätte etablieren. Dazu bieten wir bereits jetzt regelmäßige und gut besuchte Vorträge an, von denen ich ebenfalls viele halte.

Förderverein des Observatoriums Hoher List e. V.

Von 2002 bis 2013 war ich stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins. Ziel war der Erhalt des Observatoriums als Wissenschaftsstandort und Bildungsstätte für die Bevölkerung. Mit der Abstoßung der Sternwarte von Seiten der Universität Bonn verlor der Förderverein seine Aufgabe und wurde in eine einfache astronomische Vereinigung umgewandelt.

Offener Jugendtreff Hillesheim e. V.

Von 2012 bis 2014 war ich 1. Vorsitzender des Offenen Jugendtreffs Hillesheim. Im Jahr 2013 haben die Mitglieder des Vereins das Haus der Jugend in Hillesheim saniert und es auch ansonsten als Zulaufort und Veranstaltungseinrichtung gefestigt.

 

Home

Kontakt

DSGVO

Impressum